Das neue Vereinsjahr begann nach 3 Jahren am 06.01.2023 mal wieder mit dem Knacktunier. Diesmal nahmen leider nur 18 Personen teil. Es wurden insgesamt 6 Runden ausgespielt. Sieger in der Gewinnerrunde wurde Jörg Schliehe Dierks mit 83,50 Punkten vor Tobias Kuraschinski mit 79,75 Punkten und Karsten Klirsch mit 76,25 Punkten. In der Trostrunde gewann Erwin Bresen mit 76,00 Punkten vor Stefan Sommerfeld mit 73,75 Punkten. Mein Dank geht an die Helfer Dieter Reinike und Manfred Brückner, die die Bewirtung für den Abend übernommen hatten.

Am 07.01.2023 fand endlich mal wieder ein Kohlgang statt. Der amtierende Kohlkönig Karl Heinz Marziniak hatte ein nettes Lokal und eine schöne Strecke zum laufen aus gesucht. Treffen war am Vereinsheim. Mit 24 Personen machten wir uns Richtung Goldenstedt auf. Nach ca. 3 Stunden kamen wir am Lokal an und ließen uns den Kohl schmecken. Zum neuen Kohlkönig wurde Siegfried Meentzen erkoren. Es war eine gelungene Veranstaltung. Ich hoffe das nächstes Jahr ein paar mehr Personen teilnehmen.

Endlich fand auch am 13.01.2023 ein Doppelkopftunier im Vereinsheim statt. Es trafen sich 20 Personen ein. Gespielt wurde drei Runden. Am Ende gewann Karl Heinz Hartje mit 122 Punkten vor Frank Heitzhausen mit 119 Punkten und Ralf Gottwald mit 108 Punkten. Manfred Brückner und Dieter Reinike waren die fleißigen Helfer, die für Getränke und Essen sorgten. Herzlichen Dank dafür.

Am 04.02.2023 fand im DGH unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der 1. Vorsitzende Dieter Reineke begrüßte um 15 Uhr 59 Mitglieder. Er stellte die ordnungsgemäße Einladung fest und somit die Beschlussfähigkeit. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Rudi Ollenburg, Reiner Möller und Horst Degen wurde eine Schweigeminute eingelegt. Gerold Lindemann verlass das Protokoll der letzten Jahresversammlung, diese wurde einstimmig genehmigt. Als nächstes verlass Siegfried Meentzen den Kassenbericht, es war sein letzter Bericht, Siggi trat nach 30 Jahren Kassenwart nicht mehr zur Wahl an. Die Kassenprüfer Sven Karl und Reiner Looyen hatten die Kasse geprüft, für in Ordnung befunden und beantragten die Entlastung des Vorstandes, einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Nächster Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Kassenprüfers. Sascha Brückner wurde vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Da die alte Satzung vom Gericht nicht mehr stand hielt verlass Gerold Lindemann die neue Fassung. Diese wurde von der Versammlung bei einer Enthaltung angenommen. Hoffen wir mal das jetzt keine Einwände seitens Gericht oder Finanzamt kommen. Nun berichtet der erste Vorsitzende Dieter Reineke über das abgelaufene Vereinsjahr. Er betonte das die Beteiligung an den verschiedenen Veranstaltungen besser sein könnte. Als nächstes wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft aus gezeichnet. Dieter lies es sich nicht nehmen Siggi Meentzen für seine Arbeit im Verein mit einem Geschenkkorb und eine Urkunde zu ehren. Im Anschluss wurden die Könige und Vereinsmeister geehrt. König bei den Vollmitgliedern wurde Steve Hilgenfeld vor Reiner Aschenmoor. Jugendkönigin wurde Leonie Hilgenfeld vor Paul Kerstens. Das beide Könige aus einer Familie kommen ist das erste Mal. Vereinsmeister wurde Heiko Kerstens. Nun standen die Vorstandswahlen an, die Reiner Blome und Gerold Lindemann geleitet. Der 1. , 2. und dritte Vorsitzende wurde einstimmig wieder gewählt. Gleiches traf auch auf den 2. , 3. Gewässerwart, sowie den 1. Hegewart zu.  Zum neuen 1. Kassenwart wurde einstimmig Stefan Sommerfeld gewählt, zu seinem Stellvertreter Carl Heinz Marziniak. Einstimmig wurde Steve Hilgenfeld zum neuen Jugendwart gewählt, zu seiner Stellvertreterin seine Tochter Leonie. Die 9 Aufseher wurden im Block einstimmig wieder gewählt. Nach der Pause wurde der Haushaltsvoranschlag für den Umbau und Erhalt des Vereinsheim, sowie Maßnahmen am Teich Lehnhof sowie der Bau einer Brücke an der Glockkuhle vorgestellt, bei einer Gegenstimme wurde er angenommen. Der Gewässerwart Gerd Meyer berichtet über die Besatzmaßnahmen und Fänge. Hegewart Florian Hoffmann berichtet wie immer humorvoll über die Angelveranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr. Stefan Sommerfeld bemängelte die schlecht Beteiligung der Jugend bei den Veranstaltungen und hofft das Steve und Leonie Hilgenfeld mehr Glück haben. Die Aufseher hatten wie immer die gleichen Kleinigkeiten und  Probleme bei den Kontrollen sagte Reiner Aschenmoor . Unter Verschiedenes überreichte Holger Wöbse Siegfried Meentzen ein Schalke 04 Vogelhaus. Da wir unsere Einladungen jetzt auch per E Mail versenden dürfen, bitte wir  unsere Mitglieder ihre Adressen dem Vorstand unter fischereiverein-colnrade@web.de mitzuteilen.  Dieses spart Geld und Papier. Um 17:22 Uhr schloss Dieter Reineke die Versammlung und wünschte jedem ein gesundes und erfolgreiches Angeljahr.

Der erste Arbeitsdienst fand am 11.02.2023 statt. Es nahmen 12 Vollmitglieder und 3 Jugendliche teil. Es wurde am Weißen Ufer Bäume beschnitten und der Weg um den Altarm gemäht. An der Glockkuhle wurden die Bäume beschnitten. Um 16:30 Uhr war der Dienst beendet und alle trafen sich auf eine Erfrischung im Angelheim. Danke an alle Teilnehmer.

Der Verein hat heute Meerforellen erhalten und ausgesetzt. Im Beckstedter und Holtorfer Bach wurden je 5000 Stk ausgesetzt.

Nur sechs  Mitglieder nahmen am zweiten Arbeitsdienst am 04.03.2023 teil. Es wurden die Nistkästen an der Glockkuhle, an der Esse und an den Teichen gereinigt. Es ist sehr schade das, sowenig Vereinsmitglieder am Arbeitsdienst  Interesse zeigen. Ich hoffe das am 11.03.2023 mehr Mitglieder erscheinen. Es gibt noch viel Arbeit zu erledigen.

Dieses Jahr fand auch wieder ein Lehrgang zur Fischerprüfung. Vom 17. Januar bis zum 10.März nahmen 12 Personen teil. Am 10.März fand die Prüfung im Vereinsheim statt und alle Teilnehmer bestanden.. Von den 12 Teilnehmern traten 6 in den Verein ein. Ab dem 16.Januar 2024 findet der nächste Lehrgang statt. Wer will kann sich unter Download die Anmeldung herunterladen und aus gefüllt an die Ausbilder schicken.

Am 11.03.2023 fand der dritte Arbeitsdienst statt. Um 14:00 Uhr trafen sich 15 Mitglieder im Vereinsheim ein. Diesmal wurden die Schuppen und das Vereinsheim aufgeräumt. Eine Gruppe beschnitt am Beckstedter Bach die Erlen und entfernte die umgefallenen Erlen. Unsere Jugendwartin ging dabei baden. Anschließend trafen sich alle im Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen. Der nächste Arbeitsdienst ist am 25.03.2023. Bitte meldet euch dazu an.

Zusammen mit dem Sportverein und der Jugendfeuerwehr fand am 25.03.2023 die Aktion Saubere Landschaft statt. Um 14:00 Uhr 16 Vollmitglieder und drei Jugendliche beim Vereinsheim. Es wurde an der Hunte und den Nebengewässer der Müll eingesammelt.  Die Jugendfeuerwehr und der Sportverein befreite die Straßen in Colnrade vom Müll. Danach wurde zusammen gegrillt. Dank an allen Teilnehmer.

Beim Sonderarbeitsdienst am 01.04.2023 haben 8 Mitglieder am Altarm die gefällten Bäume entastet. Die Äste wurden zum Osterfeuer gebracht und die Stämme zu den Stöver Teichen. Dort werden sie zur Uferbefestigung eingesetzt. Dank an die fleißigen Helfer.

Am 15.04.2023 fand unser Anangeln statt. Es nahmen 18 Vollmitglieder teil, leider keine Jugendlichen. Trotz Hochwasser und starken Wind wurden einige gute Fische gefangen. Bei freier Platzwahl wurde an der Hunte geangelt. Alexander Beckedorf fing den größten Fisch, ein Brassen von 1970 Gr. gefolgt von Thomas Scholz und Leonie Hilgenfeld.

Beim Arbeitsdienst am 13.05.2023 trafen sich 7 Vollmitglieder und 1 Jugendlicher. Es wurde am Kirchteich gemäht, am Beckstedter Bach das Ufer befestigt und am Teich Lehnhof die Löcher geschlossen. Nach der Arbeit gab es Kuchen.

Das diesjährigen Aalangeln fand am 20,Mai statt. Es nahmen 17 Vollmitglieder teil. Gefangen wurden 2 Aal und 6 Barsche. Den größten Aal fing Steve Hilgenfeld vor Andre Sommerfeld. Vor dem Angeln gab es wieder Bockwürstchen.

Das Gedächnisangeln fand am 11.06.2023 statt. Bei strahlenden Sonnenschein trafen sich 17 Vollmitglieder und zwei Jugendliche am Vereinsheim. Leider konnten die Jugendlichen kein Fisch fangen. Bei den Vollmitgliedern haben alle etwas gefangen. Tagesbester war Steve Hilgenfeld vor Florian Hoffmann Und Stefan Sommerfeld.

Am Sachpreisangeln nahmen 22 Vollmitglieder und vier Jugendliche teil. Bei strahlenden Sonnenschein ging es um 14:00 Uhr an die Hunte. Es wurden einige gute Fische gefangen. Bei den Vollmitgliedern siegte Dieter Reinecke vor Reiner Aschenmoor und Stefan Sommerfeld. Bei den Jugendlichen siegte Simon Pukallus. Unter allen Teilnehmer wurden Sachpreise verlost.  Nach dem Angeln wurde gegrillt. Danke an alle Helfer und Hersteller von Salaten.

Beim Arbeitsdienst am Teich Lehnhof nahmen 7 Mitglieder teil. Es wurden die Erdlöcher zugeschüttet und der Zaun an der Weide um 1 Meter versetzt.

Das Nachtangeln fand am 08.07 und 09.07.2023 statt. Es nahmen 11 Gäste aus Stuhr ,17 Vollmitglieder und 3 Jugendliche teil. Treffen war um 18:00 Uhr. Nach dem Eintragen wurde erstmal gegrillt. Ab 19:30 wurde dann bist um 07:00 geangelt. Die gesamte Huntestrecke des Vereins wurde beangelt. Nach der Auswertung wurde ordentlich gefrühstückt. Bester Angler war Stefan Sommerfeld vor Leonie Hilgenfeld, Reiner Aschenmoor, Dieter Reinicke sowie Sören Schmid vom Angelverein Stuhr. Allen Helfern ein herzlichen Dank.

Da Goldenstedt die Teichanlage renovieren, ist Twistringen mit der Ausrichtung des 3 Vereine Kamerradschaftsangeln eingesprungen. Treffen war 13:30 Uhr war am Laher Stau. dort trafen sich 10 Goldenstedter, 5 Twistringer und 5 Colnrader. Ab 14:00 Uhr wurde dann geangelt. Sieger wurde Goldenstedt vor Colnrade und Twistringen. Bester Einzelangeler war Reiner Aschenmoor. Nach dem Angeln wurde in Twistringen am Vereinsheim gegrillt. Nächstes Jahr ist die Veranstaltung dann in Goldenstedt.

Zum Seniorenangeln trafen sich 14 Senioren am Vereinsheim. Bei guten Wetter wurde am Kirchteich diesmal geangelt. Die Fänge waren leider nicht so gut. Der Tagesbeste war Reiner von Döllen vor Günther Ender  und Florian Hoffmann. Im Anschluss wurde gegrillt.

Am 12,08,2023 trafen sich 9 Vollmitglieder und 1 Jugendlicher zu Teamangeln. Nach dem die Teams ausgelost wurden ging es zu Angeln. Sieger des Angeln bei den Vollmitgliedern wurden Steve Hilgenfeld und Reiner Aschenmoor vor Dieter Reinike und Siegfried Meentzen sowie Alexander Beckedorf und Stefan Sommerfeld. Bei den Jugendlichen gewann Simon Pukallus.

Auch dieses Jahr fand am 27.08.2023 das Kameradschaftsangeln mit Ahnbek statt. Dazu trafen sich 8 Ahnbeker und 8 Angler um 07:00 Uhr am Colnrader Vereinsheim. Nach der Begrüßung durch Dieter Reineke ging es zum Angeln. Sieger wurde in der Einzelwertung Jan Garmhausen aus Ahnbek vor Horst Haake und Klaus Dieter Reinhardt beide aus Colnrade. Mannschaftssieger wurde Colnrade. Nächstes Jahr findet das Kameradschaftsangeln in Ahnbek statt.

Bei den drei letzten Arbeitsdiensten wurde am Teich Lehnhof der Zaun versetzt und der Teich aus gemäht, Außerdem wurde das Ufer gemäht und die Büsche beschnitten. Danke den Helfern. Leider waren nur wenige Mitglieder da.

Am 3.September fand wieder das Damenangeln am Kirchteich statt. Es nahmen sieben Damen teil. Diese konnten 46 Forellen erlegen. Mit jemals 10 Forellen waren Christa und Ewa die erfolgreichsten. Anschließend gab es selbstgemachten Kuchen und Kaffee.  Es war ein schöner Nachmittag.

Das Abangeln war mit 14 Vollmitgliedern am 10.09.2023 nicht so gut besucht. Man traf sich um 8:30 im Vereinsheim. Nach dem Florian die Angler begrüßt hatte und die Strecke bekannt geben hatte ging es zum Angeln. Gegen 11:00 traf man sich wieder am Vereinsheim wo die Auswertung statt fand. Sieger wurde Andre Sommerfeld vor Reiner Aschenmoor und Horst Hacke. Nach dem Angeln gab es eine leckere Erbsensuppe. Dank am Jutta und Dieter die sie gekocht hatten.

Am 3.10.23 war es wieder so weit, der Hökermarkt hatte Colnrade wieder fest in seinen Bann gezogen, bis zu 20000 Besucher gingen durch die Straßen und versuchten Sachen zu kaufen die es nur noch selten gibt. Auch wir waren wieder mit unserem Fischwagen sowie unserem bekannten Frühstück im Vereinsheim  mit dabei. Kurz vor 6.00 Uhr waren die ersten Frühstücksgäste im Vereinsheim, die letzten so gegen 12.15 Uhr. Leider waren um 17.00 Uhr nicht alle Fischbrötchen verkauft, was dem schlechten Wetter geschuldet war. Danach gingen auch wir dann zum gemütlichen Teil über, der bis weit in den Abend ging. Mein dank gilt allen Helfer, die an diesem Tag geholfen haben. Nächstes Jahr könnten wir ein paar mehr Helfer gebrauchen. Wer also Zeit und Lust hat kann sich beim Vorstand melden.

Wer die Seite Akuelles 2022 nochmal lesen möchte drücke bitte den Button