Fischerei

Unsere Gewässer

Der Fischereiverein Colnrade hat zur Zeit acht Gewässer unter seiner Aufsicht. Als erstes die ca. 9 km lange Huntestecke, von 200 m unterhalb Stau 3 bis Lütmansbach / Sonnenberg, Fluss ab, rechtes Ufer. Als zweites Gewässer folgt der Huntealtarm Weißes Ufer, dieses ist ein Gewässer, wo man als Angler so richtig abschalten kann, denn es ist ein ca. 200 m langes ruhiges naturbelassenes Gewässer, was nur durch einen kleinen Bach mit frischem Wasser versorgt wird denn zur Hunte besteht nur eine Rohrverbindung. Das dritte Gewässer ist der ca. 130 m lange Huntealtarm Glockskuhle, was noch eine ca. 8 m breite Verbindung zur Hunte hat und damit ein gutes Rückzugsgewässer bei Hochwasser, sowie zum ablaichen für unsere Fische ist. Das vierte Gewässer ist der Rekualtarm der unterhalb vom Colnraderstau liegt auch dieser Altarm ist ein Schutzgewässer für unsere Fische, es darf nicht befischt werden. Das fünfte Gewässer ist der Kirchteich, den wir von der Kirchengemeinde Colnrade gepachtet haben. Dieser Teich wird von einem Bach mit frischem Wasser versorgt er hat dadurch eine gute Wasserqualität. Nach dem wir den Kirchteich nicht mehr mit Forellensetzlingen besetzen ist er das ganze Jahr für das Angeln frei gegeben, es lohnt sich hier auf Köderfische zu gehen. Seit 2004 haben wir den Teich bei Lehnhof gepachtet, den wir komplett neu saniert haben und im Jahr 2007 zum Angeln frei geben haben. Es ist ein schönes Gewässer für unsere Älteren Mitglieder die nicht mehr so gut laufen können, aus dem Auto steigen  20m gehen und schon hat man einen Angelplatz, sollte mal was passieren der Hof ist nur 50m entfernt.  Dann ist da noch der neuen Seitenarm am Pastorenrennweg ein Laichgewässer für unsere Wassertiere und Insekten, das Gewässer darf nicht befischt werden. Neu dazu gekommen sind die drei Stöverteiche in Hanstedt, erreichbar über Hanstedt oder Goldenstedt, die Straße hat den Namen Wieselgang den ganz durch fahren am Ende rechts ab, ca 70m dann auf der linken Seite sind die Teiche. Also ihr lieben Senioren, fahrt mal zu den Teichen und lasst euch Überraschen.

Gastangler

Gastangler, sind wir das nicht alle an unseren Gewässern?

Gastangler sind im Fischereiverein Colnrade e. V. gern gesehen, sofern sie die Fischerprüfung abgelegt haben und sich an die Bestimmungen des Fischereiverein halten. Für Gastangler gelten die selben Bestimmungen wie für Vereinsmitglieder mit einer Einschränkung, sie dürfen nur in der Hunte auf Colnrader Gebiet angeln, ohne Nebengewässer, Hunte flussabwärts rechte Seite von 200 m unterhalb Stau 3 (Postkabel) bis zum Lütmantsbach (Hölingen) ohne Nebengewässer. Die Gewässerstrecke ist ca 8,5 km lang und es gibt da schöne Ecken zum Angeln.

PReise Für Gastkarten

Tageskarte (1 Tag)  6 €