Unser Herbstfest am 5.11.2023 wurde leider nur von 45 Personen besucht aber es war trotzdem ein tolles Fest mit tollem Essen,

Getränken, Musik und einer gut bestückten Tombola wo für jeden was dabei war. Das Essen war für 20 Uhr bestellt so das wir schon davor mit dem Verkauf der Lose anfangen konnten die alle sehr schnell vergriffen waren, wie immer gab es keine Nieten. Das Essen war diesmal vom Partyservice Freese aus Visbek es war klasse. Die Hökermarktfrauen bekamen alle noch ein kleines Dankeschön in Form von einer großen Merci Finest Selection für ihre Hilfe beim Hökermarkt. Nach dem die Tombolapreise alle ausgegeben waren ging die Sause so richtig los bis weit in den frühen Morgen.

 


Am 16.10.2022 fand unser zweites Raubfischangeln in der Hunte statt. Es wurde von 7.30 Uhr bis 11 Uhr geangelt aber die Fänge

waren mehr als Bescheiden ein paar Barsche sowie untermassige Hechte. Das beste an diesem Tag war der Knipp von Wilhelm

der für alles entschädigte.

 

Am 3.10.2022 bei bestem Wetter war es wieder soweit, der Hökermarkt durfte nach 2 Jahren Coronaverbot wieder statt finden und es kamen so viel Menschen wie noch nie. Bei uns waren fast alle Helfer der letzten Jahre wieder mit dabei, sogar einige neue Helfer waren mit dabei. Das frühe aufstehen um 3.15 Uhr kennen wir Angler, aber statt ans Gewässer ging es zum Bäcker wo die frischen Brötchen auf meine Frau und mich warteten, das passende Auto suchen einladen und ab nach Colnrade wo wir so gegen 4.30 Uhr da waren. Was sahen meine müden Augen es waren schon die ersten Helfer vor Ort und so ging das Ausladen der Brötchen in Rekordzeit. Um 6.00 Uhr bekann das gemeinsamme Frühstück und auch die ersten Gäste erschienen schon im Vereinsheim zum Frühstück. Nach dem Frühstück wurde der Fischwagen geöffnet und auch das Räucherteam fing mit dem räuchern der Forellen an. Die Fischfrikadellenbräter bauten ihre Pfanne auf und brutzelten so vor sich hin, aber nach dem brutzeln kam da was richtig leckeres aus der Pfanne. Unsere Frühstücksfrauen hatten alle Hände voll zu tun und so war es kein Wunder das um 11.15 Uhr kein Früstück mehr Angeboten werden konnte, es war fast alles aufgebraucht. Unsere Frauen reinigten dann alles was mit dem Frühstück zu tun hatte und so gegen 13.30 Uhr gingen die ersten dann über den Hökermarkt, andere setzten sich ins Vereinsheim und gönnten sich eine schöne Pause. Das Räucherteam stellte so gegen 15.30 Uhr das räuchern ein und auch die Brutzler hatten alle ihre Fischfrikadellen fertig. Man traff sie oben im Vereinsheim mit so einem komischen Geruch in der Nase. So waren nur noch die Fischverkäufer im Einsatz aber auch da ging es dann sehr schnell ausverkauf, Bude dicht ab nach oben und ein Bier die Kehle runter. Es folgte ein gemütlicher Abschluß eines tollen Tages, meine Frau und ich waren so gegen 20.30 Uhr wieder zu Hause. Ein großen Dank an alle unsere Helfer, besonders die Parkplatzdiensthelfer die man immer nur kurz sieht wenn sie zum Frühstücken kommen. Auf eine neues im nächsten Jahr beim Verrücktesten Trödelmarkt in Deutschland, dem Hökermarkt.

 

 

Am 11.9. fand unser diesjähriges Abangeln statt. Es nahmen 16 Vereinsmitglieder teil. Bis auf einen Angler fingen alle ein Fisch. Stefan Sommerfeld belegte den ersten Platz vor Manfred Brückner sowie Hans-Jürgen Bach.

 


Unser Damenangeln in diesem Jahr wurde bei schönem Wetter von 10 Anglerinen aufgesucht, es haben alle Teilnehmerinen Fische gefangen. Grazia war die Beste Fängerin denn es gingen ihr 13 Fische an den Haken. Nach dem Angeln wurde vor dem Vereinsheim noch gemütlich Kaffee und Kuchen serviert. Es war ein schöner Angeltag.

 

 

Das Angeln mit Ahnbek am Sielingsee wurde von jedem Verein mit 5 Anglern besucht. Der beste Angler an diesem Tag war Manfred Brückner, die beste Mannschaft war  FV Colnrade, auf ein neues im nächsten Jahr in Colnrade.

 


Neu in unserem Terminkalender war das Teamangeln in zwei Sektoren. Hier nahmen 15 Personen teil. Es fand am 13.08.2022 statt. Geangelt wurde vom Stau Colnrade bis zur Eiche Pastorenrennweg und auf der anderen Seite bis zur Grenze Sonnenberg.  Sieger wurde das Team Helmut Fiedler / Reiner Aschenmoor vor Team Steve Hilgenfeld / Holger Wöbse und Team Andre Sommerfeld der alleine angelte. Die Fänge waren sehr bescheiden an diesem sehr heißen Tag.

 


Am 06.08.2022 fand an den Stöver Teichen das diesjährige Seniorenangeln statt. Es nahmen 12 Mitglieder teil. Den ersten Platz belegte Holger Wöbse vor Florian Hoffmann und Klaus Kuraschinski. Es wurden nur Rotfedern gefangen. Nach dem Angeln wurde gegrillt. Danke an die fleißigen Helfer.

 


Unser Kameradschaftsangeln mit dem Tückerverein Goldenstedt sowie dem Fischereiverein Colnrade war gut besucht. Die beiden befreundeten Vereine waren mit je 8 Anglern bei uns erschienen, wir waren mit 14 Anglern vertreten. Das Angeln fand in der Hunte statt, vom Colnraderstau bis zum Goldenstedterstau reichte die zu beangelte Strecke, bei freier Platzwahl genug Platz für jeden Angler. Wer am Gewässer einen Platz gefunden hatte konnte gleich mit dem Angel anfangen, das Ende war auf 17.30 Uhr fest gelegt. Nach dem Angeln gab es doch einige gute Fische zu bestaunen. In der Einzelwertung war Erich Ennen mit 1420 g vor Steve Hilgenfeld mit 1240 g, Martin Schmidt mit 1160 g, Enno Ennen mit 1030 g sowie Hans Jürgen Bach mit 920 g der König an diesem Tag. In der Mannschaft war Colnrade mit 660 g vor Twistringen mit 540 g und Goldenstedt mit 289 g die Mannschaft des Tages. Die gefangen Fische wurden dem menschlichen Verzehr zugeführt. Nach dem wiegen wurde gerillt sowie Anglerlatein ausgetauscht.

 


Unser Nachtangeln vom 2.7.2022 Beginn 18.00 Uhr bis zum 3.7.2022 Ende am Gewässer 7.00 Uhr wurde von 29 Anglern besucht, 10 Angler davon waren auf eine Einladung von uns vom SFV Bremen-Stuhr e.V. mit dabei. Nach dem gemeinsamen Grillen ging es so gegen 19.30 Uhr an die komplett freigegebene Colnrader Huntestrecke, wer einen Platz zum Angeln gefunden hatte konnte mit dem Angeln beginnen. Ich kann vom Angeln in der Nacht nur von mir Berichten, die Fische waren in Beißlaune ich fing sehr viel Weißfische aber die meisten davon waren untermassig. Nach dem die Sonne sich verzogen hatte fing ich von 1.00 Uhr bis 3.00 Uhr insgesamt 8 Aale, da ich einen großen Aalhaken benutzte konnte ich die Aale schnell vom Haken befreien und zurück in die Hunte setzen, 2 Aale waren unter 25 cm die fielen schon fast vom Haken, die anderen 6 waren von ca 38 cm - ca 44 cm alle vorne gehakt. So wie ich das sehe zahlt sich der Aalbesatz und die Erhöhung des Mindesmaß von 35 cm auf 45 cm aus. Ich bitte alle Angler die in der Nacht auf Aal angeln nehmt Aalhaken der Größe 1-3 ihr werdet sehen es lohnt sich, die kleinen Aale schlucken nicht den großen Haken und die großen Aale haben den Haken vorne im Maul. Weiter in der Nacht gab es noch mehre Bisse, es waren kleine Güstern die sich an den großen Haken versuchten. Von 4.00 Uhr bis 5.15 Uhr war eine kleine Schlafpause angesagt. Nach dem ich die Haken gewechselt hatte fing ich noch einige massige Barsche um Punkt 7.00 Uhr war schluß und die Angelruten lagen an Land. Als ich so um 7.25 Uhr wieder am Vereinsheim war wurden schon die ersten Fischfänge vermessen. Die Fänge waren nicht so schlecht, es wurden 7 massige Aale, 2 Hechte, 1 Zander, 1 Karpfen und 1 Wels gefangen, dazu noch sehr viele Weißfische. Nach dem vermessen hatten Martina, Beate und Jutta oben im Vereinsheim schon das Frühstück vorbereitet was von uns Anglern gerne angenommen wurde. Leider waren unsere Freunde vom SFV Bremen-Stuhr e.V. nicht ganz so Erfolgreich wie man es ihnen gewünscht hatte, es waren 3 Angler die Fische zum vermessen hatten, einer davon hatte einen 72 cm Aal gefangen, die anderen 7 Angler hatten leider nur untermassige Fische gefangen. Bester Fänger war Florian Hoffmann vor Andre Sommerfeld, Klaus Dieter Reinhard, Stefan Sommerfeld und Dieter Reineke. Auf ein neues im nächsten Jahr.

 


Das beliebte Sachpreisangeln am 18.6.2022 wurde von 18 Anglern bei gutem Wetter besucht. Wir trafen uns um 14.00 Uhr am Vereinsheim, nach der Begrüßung durch Florian wurde die Angelstrecke und das Ende der Angelzeit 17.30 Uhr bekannt gegeben. Die Angelstrecke reichte vom Colnrader Stau bis zum Goldenstedter Stau also Platz genug für alle Angler. Das Wetter war gut aber auf dem Abschnitt wo ich mir einen Platz gesucht hatte war an diesem Tag nichts mit Bisse. Beim wiegen gab es dann doch noch einige Fänger. Bei der Jugend war Leonie Hilgenfeld vor Jan Ole Straßburg die beste Fängerin. Bei den Vollmitgliedern  war es wieder Stefan Sommerfeld der mit 1530 g vog Gerd Meyer mit 790 g und Florian Hoffmann mit 750 g sich den Platz an der Sonne sicherte. Nach dem wiegen gab es noch gegrilltes von unserem Grillmeister Alex.

 


Zu unserem Gedächnisangeln am 12.6.2022 trafen sich 14 Teilnehmer um 5.00 Uhr im Vereinsheim, nach der Begrüßung ging es an die Hunte, das Ende war auf 11 Uhr festgelegt. Als man sich nach dem Angeln zum wiegen am Vereinsheim traf gab es doch tatsächlich Fische zu bestaunen. Bei der Jugend konnet Leonie Hilgenfeld immerhin 550 g Fisch auf die Waage legen. Bei den Vollmitgliedern war Stefan Sommerfeld mit 2070 g vor Klaus Dieter Reinhardt 940 g und Steve Hilgenfeld mit 900 g der beste Fänger an diesem Morgen.

 

Das Vorstandsangeln am 11.6.2022 in Twistringen fand bei gutem Wetter an der Twistringer Huntestrecke statt. Wir trafen uns um 13 Uhr am Rüssener Stau, nach der Begrüßung ging man zu seinem Angelplatz, es durfte ab 13.45 Uhr geangelt werden das Ende war auf 16.30 Uhr festgelegt. Das Angeln war gut Organisiert, auch waren genug erfrischende Getränke vorhanden die an den Angelplätzen angeboten  wurden. Das einzige Problem war, das die Fische nicht beißen wollten, die Fänge waren sehr schlecht, es wurde nur !450 g Fisch gefangen. Nach dem Angeln fuhren wir alle zum Vereinsheim nach Twistringen wo man sich an Grillgut stärken konnte. Wir belegte den vierten Platz. Reiner Aschenmoor belegte den dritten Platz in der Einzelwertung. Ein Dank an alle Helfer

 

Unser Aalangel am 21.5.2022 wurde von 14 Vollmitgliedern sowie 2 Jugendlichen besucht. Nach einem kurzen Abendessen ging es 

gegen 19.30 Uhr zur Hunte, das Ende war auf 1.00 Uhr festgelegt. Als man sich wieder nach dem Angeln am Vereinsheim traff gab es

doch gute Fänge zu bestaunen. Es wurden 5 massige Aale, 1 Hecht, 1 sehr guter Zander, 1 guter Barsch sowie mehere kleine Wels

und Barsche gefangen. Den besten Platz an der Finsternis sicherte sich Andre Sommerfeld, vor Steve Hilgenfeld und Klaus Dieter

Reinhardt. Mal sehen was die nächsten Angeln so bringen.

 

 

Heute am 21.5.22 haben unsere Gewässerwarte den Aalbesatz erledigt. Man hat die Aale in Wildeshausen abgeholt, dann hat man die Aale an unserer Gewässerstrecke wieder frei gelassen. Wollen wir hofen das viele davon abwachsen können um sich dann auf die lange Reise zum ablaichen machen können. Wenn ihr auf Aal angelt Bitte benutzt große Haken damit die Aale die Haken nicht so tief schlucken so das man die Haken wieder leicht einfernen kann. Haltet euch auch an die Schonmaße so wie es im Erlaubnisschein steht.

 


Am 7.5.2022 um 15.05 Uhr begrüßte unser erster Vorsitzender Dieter Reineke die anwesenden 38 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2022 im Dorfgemeinschaftshaus in Colnrade. Er stellte die Ordnungsgemäße sowie keine Einwände dazu fest. Es folgte ein Gedenken an unsere 5 Verstorbenen Mitgliedern, alle anwesende erhoben sich von ihren Plätzen. Es erfolgte dann die Verlesung des Protokolls von 2020/2021 durch unseren Schriftführer Gerold Lindemann, es gab keine Einwände. Der Kassenwart vermeldete ein Plus im letzten Jahr sowie einen guten Kassenbestand. Die Kassenprüfer bestädigten die Zahlen und stellten den Antrag den Vorstand zu Entlasten, was einstimmig erfolgte. Beide Kassenprüfer schieden aus, es wurde 1 Kassenprüfer für ein Jahr sowie ein Kassenprüfer für 2 Jahre gewählt. Die Satzungsänderung wurde mit 1 Gegenstimme genehmigt. Es folgte der Bericht des Vorstandes was Dieter Reineke übernahm, er wies auf die gute Ausbildung bei den Lehrgängen zur Fischereiprüfung hin die durch Reiner Aschenmoor und Gerd Meyer erfolgt. Auch vom  kauf eines Schlegelmähers der vom Landkreis mit unterstützt wurde konnte er berichten. Des weiteren konnte auch die neue Küche nach Verlegung neuer Kabel in betrieb genommen werden. Der zweite Vorsitzende Reiner Aschenmoor verlass  interessantes aus der Chronik 2002. Es folgten die Ehrungen aus den Jahren 2021 und 2022 zu den unterschiedlichsten Anlässen. Es folgten noch die Wahlen vom Schriftführer Gerold Lindemann und 1 Gewässerwart Gerd Meyer sowie Jugendwart Stefan Sommerfeld, alle wurden einstimmig gewählt. Für den Haushaltsplan 2022 wurde nichts veranschlagt, auch lagen kein Anträge vor. Reiner Aschenmoor berichtete über den Fischbesatz für unsere Vereinsgewässer, zu ersten mal auch über die gepachteten Stöver Teiche. Der Jugendwart Stefan Sommerfeld hatte nicht viel von den Jugendlichen zu berichten, die Teilnahme an den Veranstaltungen nehmen nicht zu. Der SF Harpstedt hatte ein Angeln mit verschiedenen Vereinen ausgerichtet was zukünftigt wiederholt werden soll. Reiner Aschenmoor berichtete als Aufseher das keine gravierende Verstöße am Gewässer bekannt wurden. Eben das übliche Lagerfeuer, Unrat und vermeintliche Schwarzangler. Der Hegewart Florian Hoffman gab bekannt das zu Coronazeiten unsere Angeln statt fanden, eine Genehmigung lag vor. Es folgte noch die Verlosung der Gewinner von Big Fisch.

 

 


Beim Arbeitsdienst am 14.Mai 2022 wurde am den Teichen gemäht ,Außerdem wurde am den Bächen die restlichen Arbeiten erledigt. Es nahmen 11 Personen teil. Am Anschluss wurde im Vereinsheim Kuchen verköstigt. Dieser wurde von Jola Hilgenfeld gebacken. Hierfür herzlichen Dank dafür.

 


Am 06.Mai 2022 haben 18 Personen im Dorfgemeinschaftshaus die Angelprüfung erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu. Der nächste Lehrgang findet am 17. Januar 2023 statt. Anmeldungen findet ihr unter Download.

 


Unser Anangel am Ostersamstag wurde von 15 Vollmitgliedern sowie 2 Jugendlichen besucht. Wir trafen uns um 14 Uhr am Vereinsheim wo wir von Florian begrüßt wurden, die Angelstrecke reichte von Eiche Pastorenrennweg bis Sonnberg also Platz genug für alle Angler, das Ende wurde auf 17.30 Uhr festgelegt. Das Wetter war gut der Wind hielt sich noch in Grenzen aber die Strömung war etwas Stärker wie gewohnt. Bei den meisten hielten sich die Fischbisse stark zurück, man hatte wohl noch nicht den Richtigen Köder oder die Fische noch kein Hunger. Bei den Jugendlichen sicherte sich Arne Looyen vor Leonie Hilgenfeld den Platz an der Sonne. Bei den Vollmitglieder konnte sich Rainer Looyen vor Reiner Aschenmoor und Klaus Dieter Reinhardt den Platz an der Sonne sichern. Über die Gewicht legen wir den Mantel des Schweigen.

 


Unsere 4 Arbeitsdienste die wir in diesem Jahr schon erledigt haben waren einigermaßen gut besucht. Wir waren an der Hunte,

an den Stöver Teichen, Teich Lehnhof, am Kirchteich, an der Glockskuhle, am Weißen Ufer, am Holtorfer Bach sowie am Beckstedter Bach im Einsatz. Auch an der Aktion Saubere Landschaft haben wir wieder mitgemacht. Danke an alle Helfer.

 


Am 26. März haben Reiner Aschenmoor und Dieter Reineke 10000 Meerforellen im Beckstedter und Holtorfer Bach ausgesetzt. Vielen Dank dafür. Hoffentlich werden einige den Weg zurück finden.


Kontakt

Fischereiverein Colnrade e.V.

Eingetragener Verein beim Amtsgericht Oldenburg

VR 190095

 

Dieter Reineke

Forstweg 11

27793 Wildeshausen

Tel. 044317097533

fischereiverein-colnrade@web.de

 

 

Öffnungszeiten

jeden ersten Sonntag im Monat 09:30 - 11:30  

Vereinsheim in 27243 Colnrade, Schulstraße

 

 

Gerd Meyer

Austener Str.3

27243 Colnrade

Tel. 044341383

Mail: gerd.meyer64@gmx.de