Der Hökermarkt ist ein riesiger Basar das ganz Colnrade in Unruhe versetzt

Was hat der Fischereiverein Colnrade mit dem Hökermarkt zutun? Arbeit und nochmals Arbeit. Der Fischereiverein hat sich einen Fischwagen gekauft und genau da beginnt die Arbeit. Auf dem Hökermarkt werden frisch gebackene Fischbrötchen, dazu frisch geräuerte Aale sowie Forellen angeboten. Der Hökermarkt findet jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit dem 3.10. statt und wird von 25000 - 30000 Menschen besucht. Es ist der blanke Wahnsinn was da für Menschenmengen durch die Straßen von Colnrade laufen und Sachen kaufen, die man fast nicht mehr bekommt. Ja und da stehen wir nun mit unserem Fischwagen wie auf dem Fischmarkt in Hamburg, Rainer, Klaus-Dieter, Alfons und Reiner sehen auch noch so aus wie echte Marktschreier, die vier versuchen alles unsere Fischspezialitäten an die Leute zubringen, die Menschenschlangen vor dem Wagen sprechen für sich. Oben im Vereinsheim sind vier Mann mit dem Backen von Brötchen beschaftigtaber man kommt nicht dagegen an wie die Fischbrötchen am Wagen weggehen. Draußen am Räucherofen herrscht dagegen eine trügerische Ruhe, denn sind die Fische erst mal im Ofen und hat dieser die richtige Temperatur erreicht haben die Vier Mann ein paar Minuten Zeit für ein Pilz. Aber dann, wenn die Fische fertig sind geht alles ganz schnell, Fische raus aus dem Ofen und ab zum Fischwagen, neue Fische rein in den Ofen anheizen warten und das 4-5 mal am Tag, viel Spaß. Dann gibt es noch zwei Mann die braten neben dem Räucherofen frische Fischfrikadellen von Fischen aus der Hunte nach einem alten Rezept, man was schmecken die lecker, warme Fischfrikadellen auf warme Brötchen der Renner, ich esse die auch gerne aber den Leuten gehe ich aus dem Weg die haben so einen Duft an sich. Da sind ja noch unsere Frauen die aus Langerweile ab 5.30  oben im Fischerheim ein Frühstück der Extraklasse anbieten, von Rührei, gekochtem Ei, Wurstpalette, Käse, Konfitüren, Salaten mehren Sorten Brötchen und Brot alles wasa das Herz begehrt zu einem fairen Preis, hier können sich die Besucher des Marktes ein paar Minuten Ruhe gönnen, bevor Sie sich wieder ins Gewühl stürzen. Abends, wenn der Hökermarkt vorbei und wir alles aufgeräumt haben gönnen auch wir uns ein paar Pils. Also am 3.10.2018 ab nach Colnrade hin zum Fischerheim und sich tolle Fischbrötchen oder ein klasse Frühstück genehmigen.